
Coaching Seminare
Coaching Seminare
Kommunikation und Verhalten trainieren
Emotionale Intelligenz, Verständnis und Bedürfnisakzeptanz entwickeln sich neben kommunikativen Fertigkeiten zur Qualitätsfrage.
Ziel des Workshops:
Kommunikation mit „Hand und Fuß“
- Kundenansprache individuell gestalten
- Kundenbedürfnisse befriedigen
- Wahrnehmung und Verhalten trainieren
- Konflikte im Ansatz lösen
- Harmonische Bindung schaffen
Unterschiedlichste Anfragen, Erwartungshaltungen und Ansprüche treffen tagtäglich auf Servicekräfte und Empfangsmitarbeiter.
Ausbildung, Knigge und Rhetorikkenntnis decken dabei eine unumgängliche Grundbasis ab. Und die benötigte Menschenkenntnis - die kommt dann von alleine?
Gerade für Service in der Hotellerie steht und fällt der gute Eindruck über das Personal. Durch den Arbeitskräftemangel finden sich derzeit immer mehr Minijobber oder Quereinsteiger hier ein, die den Betrieb mit am Laufen halten.
Die Goodies wie Sport, Kosmetik, Massage, Wellness werden über extern eingekaufte Fachkompetenzen bedient. Wie Gäste in dieser Zeit dabei abgeholt werden, spielt oberflächlich erstmal keine große Rolle.
Geht es vordergründig doch um das Bike und die empfohlene Tour, die Höhenmeter zur Gipfelbesteigung, das gemeinsame Yoga-Erlebnis o.ä.
Mit solchen Extras hofft man den Gast noch stärker an das Haus zu binden.
Moderne Webpräsentationen, mit fast schon wieder austauschbaren Highclass- Fotomaterial bestückt, haben zunächst Appetit auf eine Buchung gemacht.
Die wahren Zufriedenheitsparameter zur getroffenen Hotelwahl entstehen jedoch woanders. Der vertrauensvolle, echte Eindruck prägt sich meist bei der Ankunft über die Rezeption - wird mit dem Welcome-Event der Hotelbesitzer fortgeführt. Bestätigt oder verändert sich während der Aufenthaltsdauer mit den Ansprachen und dem Kommunikationsverhalten des Serviceteams im Restaurant am Abend oder morgens bei der Zuweisung des Frühstückstisches.
Die Unternehmens- und Kommunikationskultur prägt sich als Image und Eindruck darüber viel tief ins Gedächtnis der Hotelgäste ein.
Gerade also auch in der Hotellerie, wo die Begegnung mit dem Haus und der Belegschaft, von Anfang an stimmig sein und bleiben soll, bietet das Process Communication Model® (PCM) wundervolle Trainingsansätze.
Denn beim PCM dreht sich alles um
- Kommunikation
- Persönlichkeit
- Service- und
- Krisenmanagement
Ist dieses Wissen erst einmal in Ihrem Haus etabliert, bleibt es als Gewinn für Alle – wertschöpfend nachhaltig (beruflich bis privat)
Ob zur Kunden- oder Mitarbeiterbindung, oder der zielgerichteten Personalauswahl
PCM unterstützt auch Ihr Haus bei der erfolgreichen Gestaltung solcher Prozesse.
So finden Sie die Menschen die zu Ihrer Unternehmenskultur und Belegschaft passen. Bewerben und kommunizieren Sie erfolgreich in den Markt, und genießen Sie den Gewinn daraus.
Mehr zu Trainings- und Praxisworkshops mit PCM erfahren Sie hier.